BMS-System Batterie-Ladeausgleichssystem Ladeausgleich Balancer Ladungszustandsausgleicher Gel und Bleiplattenbatterien Säure

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Art.Nr.: 100-25-13-10
89,35 EUR
89,35 EUR pro pro Balancer
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Produktbeschreibung

Batterie-Ladeausgleichssystem:

für den nachträglicher Einbau bzw. Nachrüstung

Unser Ladeausgleichssystem abeitet in beide
Richtungen: Laden sowie beim entladen der Batterien.

Ladungsausgleicher / Batteriebalancer für 24V / 36V / 48V /60 V / 72 V ...  und viele weitere Batteriesysteme aus Gel - und Bleiplattenbatterien
Alle in Reihe geschalteteten Batterien haben dieses Problem und es führt bis hin zu  automatischen reduzierung der Geschwindigkeit  ab 60 % Kapazität von Batterien und automatische reduzierung der Entfernung bei Elektrofahrzeugen. Man nennt es den "Slow effekt" bei allen Elektroantrieben die 12 Volt in Reihe schalten lassen (zusammenführen mehrere Batterien zu z. B. 60 Volt  Anlage 5x12 Volt Batterien in Reihe).

Die interne reduzierung der Geschwindigkeit bzw. Reichweite soll intern den Schwund optisch (durch Leistungsreduzierung) gefühlt ausgleichen.
Das ist natürlich Blödsinn, da die Batterien früher als später ausfallen werden-obwohl Sie ansonsten in Ordnung sind (kann einmalig teilweise regeneriert werden mit erheblichen Aufwand). Lassen Sie es nicht so weit kommen und bauen Sie diesem Sympthomen vor (vorbeugen).
frei nach dem Motto:   "vorbeugen ist besser als heilen".

Je nach den durchgeführten  Ladezyklen macht sich diese Erscheinung/Sympthome spätestens nach 4-6 Monaten bemerkbar, bis hin zum Teil bzw. Totalausfall einzellner Systeme.               Die Praxis zeigt es immer wieder an Elektrofahrzeugen.

Ladeausgleichsysteme halten die in Reihe verschalteten 12V Batterien auf dem gleichen Spannungsniveau!!!

dies System ist für Elektrofahrzeuge (mit Gel -oder Bleiplattenbatterien) Reisemobil, Boot, Expeditionsfahrzeuge, Inselsolaranlagen, Batteriesysteme ab 2 Batterien in Reihe geschaltet

  • Batterienennspannung: z.B. 24V (2 x 12V)
  • Ausgleichstrom: 0-5A
  • Leerlaufstrom: <3mA
  • Gehäusemateriel: Kunststoff
  • Betriebstemperaturbereich: -20°C bis +65°C
  • Abmessungen (LxBxH): 120x120x50mm
  • Gewicht: 0,250 kg (ohne Verpackung)

Anwendungsbereich: In Reihe verschaltete 12V Batterien (Blei und Gelbatterien) neigen immer dazu, ein untereinander ungleiches Spannungsniveau aufzuweisen. Dieses Ungleichgewicht führt zur Schwächung des gesamten Batteriesystems. Es kann kein optimales Ladeergebnis erreicht werden, da die Batterien in Reihe geladen werden und das bzw. die verwendeten Ladegeräte für Elektrofahrzeuge (220 Volt Ladegerät egal wie Stark ausgelegt) daher keinen Spannungsunterschied zwischen den Batterien ermitteln kann.
Dies führt dazu, dass die Batterie/n mit dem höchsten Spannungsniveau bereits überladen wird und Batterien im Verbund mit niedriger Spannung nicht ausreichend aufgeladen werden. Folgende Ladezyklen verstärken das Problem und führen zum frühzeitigen Ausfall des Batteriesystems (früher ähnlich den bei Mobilfunk Akkus als Memmoryeffekt bekannt).
Gleiches gilt auch bei der Entladung, die Batterie/n mit der niedrigsten Spannung wird bereits Tiefentladen, bevor Verbraucher bzw. Ãœberwachungssysteme wegen Unterspannung abschalten.

Der Ladungsausgleicher beseitigt genau dieses Ungleichgewicht und balanciert die Batterien untereinander aus. Die Batteriespannungen werden dabei permanent überwacht, wenn eine Differenz größer als 0,02V vorliegt, schiebt der Ladungsausgleicher die Energie von einer in die andere Batterie und gleicht somit die Spannungen aneinander an, unabhängig davon, welche Batterie im Verbund angeglichen werden muss. Der Ladungsausgleicher ist - von den verwendeten Bauteilen - ausgelegt für Ströme bis max. 12A. Welcher Ausgleichsstrom tatsächlich zwischen den Batterien fließt, ist abhängig von der Differenzspannung, je größer der Spannungsunterschied, desto höher ist der Ausgleichstrom, sowie Batterietyp, Batteriezustand, Innenwiderstand, Verkabelung und Anschlussklemmen. Das Gerät wird direkt von den Batterien mit Energie versorgt und muss mit diesen permanent verbunden bleiben, sobald die Batteriespannung einer Batterie jedoch 10V unterschreitet, schaltet sich der Ladungsausgleicher vollständig ab.

Zwei LED's zeigen permanent den Zustand / Betriebsmodus des Ladungsausgleichers an (siehe Bedienungsanleitung). kann auch in dasAmaturenbrett mit eingebaut werden.

Für ein 24V Batteriesystem wird ein Ladungsausgleicher benötig. In Batteriesystemen mit höherer Spannung müssen entsprechend mehrere Ladungsausgleicher - wie folgt - eingesetzt werden.

  • 24V Batteriesystem = 1 Ladungsausgleicher
  • 36V Batteriesystem = 2 Ladungsausgleicher
  • 48V Batteriesystem = 3 Ladungsausgleicher
  • 60 V Batteriesystem = 4/5 Ladungsausgleicher (plus optional Batterie Tiefentladeschutz)
  • 72 V Batteriesystem = 5/6 Ladungsausgleicher usw. (plus optional Batterie Tiefentladeschutz)

Lieferumfang:

  • Ladungsausgleicher Kolibri BBL-3000
  • Selbstverständlich erhalten Sie auch bei uns eine Bedienungsanleitung in Deutsch
  • Einbauanleitung (komplett in Deutsch ) (optional)
                Fahrzeugtyp -und Systemvoraussetzung:
                        nicht für Lithium -Ion
/  LiPo LiFe NiMH Akku / Batteriesysteme
------>>> Lieferung ist rein nur die Basis - Elektronik mit optionalen Möglichkeiten <<<<------
Das hier angebotene System ist ohne Einbau von unseren Spezialisten (optional)
Der Preis richtet sich nach Aufwand und Batteriesysteme in bzw. an ihrem Fahrzeug (optional)
ca. 89,50 € pro Gerät
Einbau je nach Aufwand und Fahrzeugtyp
Auch mit Tiefendladesystem-Schutz zu liefern bis zu 100 Volt und 220 Ampere Anlagen (optional)
Preis je nach Leistung: z.B. 60 V 100 Ampere  368,95 €

bitte einfach nachfragen für ihren Fahrzeugtypen (Angebot erfragen)
alle genannten Preise inkl. gesetzlicher Mwst
BMS-System Batterie-Ladeausgleichssystem Ladeausgleich Balancer Ladungszustandsausgleicher Gel  und Bleiplattenbatterien Säure
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Diesen Artikel haben wir am 27.04.2019 in unseren Katalog aufgenommen.

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