Gewährleistung / Werkstatt / Rückgabe

Dies ist ein wichtiger Betsandteil unserer Garantiebedingungen:
Für Fahrzeuge mit EEC:
Bei ausgelieferten Neufahrzeugen oder gebrauchten mit der Option Zusatz: Zusammenbau, wird bei Rückgabe des Fhz die Kosten für den Zusammnbau generell nicht zurückerstattet, da es eine Zusatz - Dienstleistung ist. Fahrzeuge zur Gewährleistungen müssen bei uns in die Werkstatt in 31785 Hameln überführt werden. Die Kosten der Überführung gehen zu Lasten Kunden. Generell werden alle Reparaturen für Garantie bzw. Gewährkeistung bei uns in der eigenen Werkstatt durchgeführt. Bei Übergabe ab dritt Werkstätten bedarf es der schriftlichen Freigabe durch uns nach jeweiliger Überprüfung.
Für Reparaturen im Garantiefall/Gewärleistung durch eigenständig aufgesuchte Werkstätten (ohne Absprache) werden keine Kosten übernommen
Bitte nehmen Sie vor der Rücksendung im Garantiefall Kontakt mit uns auf. In vielen Fällen kann das Problem mit Hilfe unserer Servicetechniker und ohne Einsenden des Fahrzeuges behoben werden
Hinweis bei rechtlicher Gewärleistung /Garantie: Alle Daten werden vorab aufgenommen sowie überprüft und anschließend werden wir uns mit ihnen in Verbindung setzen. Der Verkäufer haftet nur dafür, dass der Kaufgegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes fehlerfrei ist, nicht aber für die unbegrenzte Haltbarkeit der Sache, Verschleiß oder Probleme durch unsachgemäßen Gebrauch und andere Fehleinschätzungen am Artikel bzw. Fahrzeug. Dieser Antrag/Bearbeitung ist keine Zusage für die Übernahme einer Gewährleistung/Garantie inrgend einer Art, sondern lediglich eine Aufnahme und Umfang / Aufstellung der evtl. Schadenvorganges bzw. Schadensverlauf. Abschließend werden weiter Vorgehensweisen mit dem jeweiligen Kunden besprochen bzw. zur weitern Bearbeitung oder Abschließende Beurteilung ausgeführt
1.- und jede weitere Inspektion erfolgt nach 500km ! Die Garantie/Gewährleistungsansprüche erfolgen ausschließlich in unserer Werkstatt. Fahrzeuge müssen zu uns in die Werkstatt verbracht werden auf Kosten des Kunden. Im Garantiefall werden Transportkosten allgemein und Reparaturkosten dritter nicht übernommen. Die Chrome Anbauteile sind regelmäßig zu Pflegen, da sie sonst nach einer Zeit rosten können. Es besteht kein Rückgaberecht. Falls es im Ausnahmefall doch von uns akzeptiert wird, ist ein Wertersatz von 18% des Kaufpreises ohne Endmontage fällig. Die Endmontagekosten werden nicht erstattet. Für Fahrzeuge ohne eines COC Dokumentes bzw. offen in der Endgeschwindigkeit über 45 km/h gelten als Wettbewerbsartikel ohne Straßenzulassung und sind im Straßenverkehr strengstens verboten. Der Verkauf dieser Fahrzeuge erfolgt als Bausatz . Das benutzen dieser Fahrzeuge erfolgt auf eigene Gefahr nur auf privaten Gelände. Tragen Sie zu Ihrem eigenen Schutz immer ausreichend Schutzkleidung.Reklamationen: müssen innerhalb von 1 Woche schriftlich gemeldet werden. Transportschäden oder Fehlmengen müssen sofort auf dem Lieferschein vermerkt und vom Fahrer unterschrieben werden Die Ware bleibt bis zur vollstaendigen Bezahlung unser Eigentum.
Ein Zusammenbau auf eigene Anforderungen erfolgt auf eigene Gefahr. Kunde hat entweder eine Fachwerkstatt zu beauftragen oder bei selbst Zusammenbau von einer Fachwerkstatt abnehmen zu lassen und uns das ERgebnis per Schriftform zukommen lassen. Transporte und Kosten für Dienstleistungen Dritter werden von uns nicht übernommen. Auch nicht die Endabnahmekosten.

Die Garantie / Gewährleistung erstreckt sich nicht auf : Alles für e-Fahrzeuge, E-Roller, e-Mopeds, Motorroller, Quads, Kleinkrafträder elektro und leichtkraftfahrzeuge sowohl für elektrisch -als auch Kraftstoffbetrieben Fahrzeuge.
 
a) regelmäßige Inspektionen
 
b) den Austausch von Teilen, die durch natürliche Benutzung im Betrieb abgenutzt werden, darunter fallen: alle Gummi-Teile, Zündkerzen, Dichtungen, Glühbirnen, Lampenschirme, Lampen und Scheinwerfer, Sicherungen, Reifen, Bremsbacken und Bremsbeläge, Batterien und dazu gehörige Ladegeräte bzw Ladekomponenten, Felgen, Kupplung, Filter, technische Flüssigkeiten, Werkzeuge, Graphit-Bürsten, Antriebsritzel, Antriebsketten, Seilzüge (Gaszug, Bremszug, Schaltzug, Kupplungszug etc.), Kunststoffteile des Gehäuses am Fahrzeug.
sowie elektronischene Komponenten wie Scheibenwischer Motoren, Pumpen für Scheibenwischen Flüssigkeiten, Fahrtenregler, DC-Controller, Batterien und Ladekomponenten (max. 3 Monate Gewähr ab Kaufdatum), Relais. elektronischen komponenten unterliegen max. 6 Monate ab Kaufdatum der Gewärleistung bei gebrauchsmäßiger Nutzung.
c) Fahrzeuge/Elektroroller die nicht zum benannten Zweck sondern Rennen und Rallyes, oder auch zur Vermietung an dritte verwendet sowie bei Fahrschulen eingesetzt werden.
 
c) Fahrzeuge, die beschädigt oder zerstört werden in Folge eines Unfalls oder Zusammenstoßes.
 
d) jegliche Schäden, die durch eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung entstanden sind.
 
e) Fahrzeuge, die geändert oder modifiziert wurden und ein Eingriff festgestellt wurde.
 
f) Störungen oder Schäden, die aufgrund der Installation von Teilen oder Zubehör, das nicht vom Hersteller empfohlen wurde entstanden sind.
 
g) Fahrzeuge die nicht gemäß der beiliegenden Betriebsanleitung genutzt worden sind.
 
h) Fahrzeuge die nicht der regelmäßigen technischen Kontrolle unterzogen worden sind.
 
i) Fahrzeuge die durch unbefugte Personen gewartet worden sind.
 
j) Fahrzeuge die für andere Zwecke als diejenigen, für die Sie entwickelt und bestimmt worden sind, benutzt wurden.
 
k) Verchromte Elemente, Beschädigung der Sitzbank, Befestigungssystem des Gepäckraumes, Lackierung, Elemente aus gebürstetem Aluminium, Einwirkung der atmosphärischen Faktoren oder mangelnde ordnungsgemäße Wartung.
 
l) Defekte und Fehlfunktionen, die nicht an den Händler innerhalb von 10 Tagen nach Ihrer Entdeckung während der Auslieferung weiter geleitet bzw. beanstandet worden sind.
 
m) Fehler die infolge falscher Reparaturen oder Änderungen durch einen nicht autorisierten Service entstanden sind, fallen nicht unter die Gewährleistung.
 
n) die Benutzung von ungeeigneten Ölen, oder Kraftstoffes.
 
o) Dichtungen der Teleskopgabeln/Stoßdämpfer aufgrund der normalen Abnutzung.
Vor Gewährleistung bzw. Schadensabwicklung
Austauschteile müssen vor Gewährung einer Leistung bei uns in die Werkstatt zu Überprüfung durch unser Werkstatt Personal abgegeben werden. Einsendung geht zu Lasten Kunden. Einreichung unser Supportformular mit Daten Kauf, Adresse sowie de Schadenhergang sowie Schilderung der entstandenene Problematik und Daten des jeweiligen Geräts sind verpflichtend. Evtl Nachfragen ist zur Schadensanalyse die Mitwirkung des Kunden unabdingbar, bei Nichterfüllung bzw. Weigerung entfällt der jeweilige Garantie/Gewährleistungsanspruch.
Wir erstellen dafür einen Bericht mit Übernahme oder Ablehnung mit evtl. Kulanzangebot oder jeweiligen Angebot der Reparatur bzw. Neugerät.

 
UNBERECHTIGTE BEANSTANDUNGEN
Im Falle einer unberechtigten Reklamation von eingesendeten Komponenten/Artikel/Fahrzeuge
: z.B. kein Fehler feststellbar, Bedienungs- oder Kompatibilitätsfehler, Anbau nicht
zugelassener Bauteile, Beschädigung durch unfachmännischen Eingriff, etc. behalten wir uns vor, den angefallenden Aufwand in Rechnung
zu stellen.

Gewährleistung / Garantie

Die Garantiezeit/Gewährleistung der Kolibri Elektroroller beträgt zwei Jahre auf das Fahrzeug. Ausgenommen sind Verschleiß – und Plastikteile und einige elektronischen Komponenten. Die Garantiezeit/Gewährleistung der herausnehmbaren Akkus Acid/ 3 Monate / Li-Akkus beträgt 6 Monate. Die Garantiezeit/Gewährleistung der fest verbauten Gel-Acid 3 Monate / Li-Akkus beträgt normal 6 Monate

Obwohl Hersteller bedingte  Erstausrüster -Materialien verwendet werden, sind einige Bauteile nicht korrosionssicher, nicht Anlauffrei(Alufelgen). Nicht Farbecht bzw nicht vor verblassen geschützt. Regelmäßige, richtige Pflege ist nicht nur eine Bedingung für Garantieansprüche/Gewährleistung, sondern der Elektroroller wird auch besser aussehen, länger leben und optimale Leistungen erbringen.

Die im Serviceplan vorgeschriebenen Arbeiten müssen bei einem autorisierten Kolibri-Servicepartner durchgeführt und im Serviceheft eingetragen werden, da sonst jeglicher Garantieanspruch/Gewärleistung verloren geht. Als Ausnahme gilt, wenn im Vorfeld eine Freigabe die durch Kolibri erteilt wurde, den Service auch bei einer anderen Werkstatt machen zu lassen. Bei Schäden und Folgeschäden, die durch Manipulationen und/oder Umbauten am Fahrzeug verursacht wurden, kann keine Garantie/Gewähr gewährt werden. Schäden, insbesondere Akkuschäden und dazugehörige Ladekomponenten, die durch falsche Handhabung/Benutzung, Lagerung, Überhitzung, überhöhte Inanspruchnahme, unsachgemäßen Ladeabwicklung, Verpolung oder mangelnde Pflege auftreten, sind ebenfalls nicht durch die Garantie/Gewährleistung abgedeckt.

Alle Eingriffe zur Steigerung der Geschwindigkeit, sowie das „Tunen“ von Motoren bzw. Controllern ist gesetzeswidrig und in deutschen Straßenverkehr nicht erlaubt ohne Eintragung in die Papiere. Außerdem wird die Betriebssicherheit und ggf. auch die Lebensdauer des Fahrzeuges und Komponenten verringert und es erlöschen der Versicherungsschutz, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) sowie die Gewährleistung.

Die zweijährige Gewährleistung von Kolibri auf Ihr Neufahrzeug beinhaltet keine Mobilitätsgarantie. Im Falle eines Liegenbleibens aufgrund eines Defekts sind eventuell entstehende Kosten durch ein Einschleppen zu einem Servicepartner vom Kunden selbst zu tragen. 

bestimmt und gewährt:  Kolibri Greenline Technology U.G.